Wir über uns

Es war der ausdrückliche Wunsch unseres, am 16. April 2009, verstorbenen Stadtpfarrers BGR Georg Maria Witt, dass im neuerbauten Kloster „Unsere Liebe Frau von Tirschenreuth" ein Klosterladen eingerichtet werden soll, mit dem Ziel den christlichen Glauben allen zugänglich zu machen. Hierfür gründete er den gemeinnützigen Verein „Luxmundi-Medienapostolat e.V.“, dessen Aufgabe die Neuevangelisierung durch Verbreitung des christlichen Glaubens ist. Er übertrug diesem Verein die ehrenamtliche Führung des Klosterladens, als Zweckbetrieb ohne Gewinnabsicht.
Am Geburtstag von Stadtpfarrer Georg Maria Witt, dem 13. Juli 1989, zugleich Fatima- und Wallfahrtstag in Tirschenreuth wurde der Klosterladen feierlich durch † Weihbischof Karl Flügel aus Regensburg eingeweiht.
Das Angebot des Klosterladens umfasst Bibeln, Katechismus, Gebetsbücher, Gebetszettel und andere katholische Schriften, wie auch Eigenpublikationen, Devotionalien und Andachtsgegenstände wie Kreuze, Weihwasserkessel, Rosenkränze, Weihrauch, Medaillen, Statuen, Kerzen zu allen Anlässen, die wir auf Wunsch entsprechend Ihren Angaben verzieren und beschriften, alles für den Bedarf zur Hl. Erstkommunion, zur Hl. Taufe, zur Hl. Beichte, religiöse Geschenke zur Hochzeit, Geburtstag, Jubiläen, zum Weihnachtsfest, viele schöne Kinderartikel, wie biblische Puzzles, Kinderbibeln, Heiligenschriften, Kindergebete u.v.m. Das Augenmerk liegt hierbei nicht auf den Verkauf, sondern auf das Verbreiten von Glaubensgut, durch günstige Preise, Versand, Informationen und Beratung.
Im Rahmen unseres Apostolats werden eigene Schriften verfasst und meist gegen freiwillige Spenden weitergegeben, die „Wunderbare Medaille“ und die „Benediktusmedaille“ verschenkt, auch werden unterschiedliche Aktionen, vor allem für Kinder und zur Verbreitung des katholischen Glaubensgutes, durchgeführt.
Das Luxmundi-Medienapostolat ist ein eingetragener Verein in den jeder, der das Apostolat zur Glaubensverbreitung unterstützen will, Mitglied werden. Der Mitgliedsbeitrag wird in Form von Gebeten erwünscht. Der Klosterladen sucht auch immer Personen, die ihn ehrenamtlich unterstützen.
Für eventuelle Zuwendungen können wir eine Spendenquittung ausstellen.